Roland Wahrenberger (* 1964) ist seit September 2006 als Verlagsgeschäftsführer und Mitglied der Geschäftsleitung der Axel Springer Schweiz AG – seit Januar 2016 der Ringier Axel Springer Schweiz AG – für die Beobachter-Gruppe verantwortlich. Per 1. Oktober 2018 übernahm er zudem die Führung des Vertriebsmarkts sowie die Funktion des Chief Marketing Officer von Ringier Axel Springer Schweiz. Seit dem 1.8.2022 amtet er als Chief Marketing Officer und als Leiter Publikumszeitschriften.
Roland Wahrenberger startete seine Karriere beim damaligen Badener Tagblatt und war nach verschiedenen Stationen in Schweizer Verlagshäusern ab 1998 als Verlagsleiter für den Turnaround und die Repositionierung der zur Tamedia AG gehörenden Schweizer Familie verantwortlich. Von 2004 bis 2006 leitete er den Verlag Das Beste aus Reader’s Digest AG als verantwortlicher Business Manager Schweiz, bevor er als Verlagsgeschäftsführer zu Axel Springer Schweiz gewechselt hat.
Roland Wahrenberger ist eidg. dipl. Marketingplaner und Medienmanager und absolvierte in den vergangenen Jahren verschiedene Weiterbildungen, u. a. ein General Management Training am Institut für Betriebswirtschaft an der HSG St. Gallen und ein Executive Management Training an der Columbia University New York. 2011 erwarb er das «MBMC Certificate» des internationalen Zeitschriftenverbands FIPP.
Roland Wahrenberger

Roland Wahrenberger
Chief Marketing Officer und Leiter Publikumszeitschriften