02.12.21

Handelszeitung: 160-Jahre-Jubiläum unter dem Motto «Zukunft der Wirtschaft»

Die Handelszeitung feiert runden Geburtstag: Mit der heute erscheinenden Ausgabe wird der Wirtschaftstitel 160 Jahre alt. Zum Jubiläum richtet die Redaktion den Blick nach vorne und liefert während einem ganzen Jahr einen umfassenden Überblick unter dem Motto «Zukunft der Wirtschaft».

Im Dezember 1861 wurde die «Schweizerische Eisenbahn- und Handelszeitung» gegründet; seit 160 Jahren ist die Handelszeitung nun ein Fixstern im Schweizer Journalismus. Der Gründer Friedrich von Rothkirch schaute den Wirtschaftskapitänen und Politikern genau auf die Finger und war als Finanzkritiker ebenso angesehen wie gefürchtet. Er legte den Grundstein für den kritischen, unabhängigen Journalismus des Titels und machte sich schon damals stark für Transparenz und den Schutz der Anleger. Heute ist die Handelszeitung eine umfassende Wirtschaftsplattform und informiert ihre Leserinnen und Leser jede Woche mit Reportagen, Anlagestrategien und Hintergründen zu allem, was die Wirtschaftswelt bewegt – in Print und digital.

Die Jubiläumsausgabe gibt den Startschuss für ein Jahr unter dem Motto «Zukunft der Wirtschaft». Mit zahlreichen Expertinnen und Experten widmet sich die Redaktion den wirtschaftlichen Fragen der Zukunft und leuchtet diese in neuen Formaten wie Specials, Live-Talks oder Podcasts von verschiedenen Seiten aus: Wie sieht die Zukunft der Schweizer Wirtschaft aus? Wie meistern wir die Herausforderungen der Digitalisierung und des Klimawandels? Wie können Unternehmen Diversity am besten fördern – und was bedeutet dies für neue Formen des Führens und Managens? In Analysen und Interviews rückt die Jubiläumsausgabe Frauen und Männer ins Rampenlicht, die zu diesen Fragen fundierte Einschätzungen und überraschende Denkanstösse liefern.

«Die traditionsreiche Handelszeitung ist seit 160 Jahren ein fester Teil der Schweizer Wirtschaftswelt», sagt Chefredaktor Stefan Barmettler. «Diese Beständigkeit spricht für sich – gerade im oftmals schnelllebigen Journalismus ist eine solche Konstanz eine Seltenheit. Mein Team und ich sind gespannt auf ein Jahr voller Erkenntnisse zur Zukunft der Schweizer Wirtschaft und ich freue mich, die Handelszeitung ebenfalls weiter in die Zukunft zu führen.»

«Wir wollen den Erfolg der Handelszeitung besonders auch digital fortsetzen», sagt Michael Moersch, Leiter Wirtschaftsmedien und Chief Digital Officer von Ringier Axel Springer Schweiz. «Die in diesem Jahr getätigten Investitionen in Verlag, Produkt und Redaktion haben sich bezahlt gemacht: Die Handelszeitung erfreut sich einer stetig wachsenden Anzahl digitaler Abonnentinnen und Abonnenten. Ich bedanke mich bei der Redaktion herzlich für ihren Einsatz und wünsche zum runden Geburtstag nur das Beste.»


Über die Handelszeitung:
Die Handelszeitung ist Teil der Wirtschaftsmedien von Ringier Axel Springer Schweiz, bestehend weiter aus dem dazugehörigen B2B-Vertical HZ Insurance, dem Monatsmagazin BILANZ, der Finanzplattform cash.ch sowie dem Westschweizer KMU-Portal PME.

Corporate Communications
+41 44 259 64 44
[email protected]
www.ringier.com

Ringier AG
Dufourstrasse 23
8008 Zürich
Schweiz