25.03.22

European Publishing Awards: Beobachter ausgezeichnet als «Magazine of the Year» und Ringier gewinnt mit SPEAK-Event European Corporate Media Award 2022

Grosse Ehre für Ringier Axel Springer Schweiz und Ringier: Die Jury der European Publishing Awards 2022 hat gestern die Preisträger bekanntgegeben. Der Beobachter wird zum «Magazine of the Year» gekürt und holt zudem Preise in drei weiteren Kategorien. Ringier wird mit ihrer Jahreskommunikation 2020 in der Kategorie «Specials and One-Offs» ausgezeichnet.

«Als Magazin des Jahres ausgezeichnet zu werden ist natürlich die Königsklasse und für die gesamte Redaktion eine Riesenfreude», sagt Beobachter-Chefredaktor Dominique Strebel. «Wir freuen uns enorm, dass der Beobachter über die Landesgrenzen hinaus wahrgenommen wird und sehen den Preis als Bestätigung, dass Qualitätsjournalismus mit gründlicher, unbestechlicher Recherche nach wie vor der Kern unser Arbeit als Journalistinnen und Journalisten ist.»

Dem Beobachter werden an den European Publishing Awards 2022 in folgenden Kategorien Preise verliehen:

  • «Magazine of the Year»
    Einzelgewinner und Auszeichnung als «Magazin des Jahres»; ausgezeichnet wird ein Magazin, das in mehrfacher Hinsicht handwerklich gut und kreativ umgesetzt ist.
  • «Infographic»
    Bester Einsatz von Infografiken, um Inhalte zu vermitteln – sei es als Teil einer Story oder als eine für sich stehende Grafik.
  • «Cover Concept»
    Für herausragende Gestaltungskonzepte von Titelseiten.
  • «Cover One-Shot»
    Für ein herausragendes Titelbild, welches die Titelgeschichte bestmöglich inszeniert; gewonnen für die Ausgabe 14/2021.

Der Beobachter von Ringier Axel Springer Schweiz gilt als journalistische Institution und ist mit rund 661’000 Leserinnen und Lesern* eine der meistgelesenen Bezahlzeitschriften der Schweiz. 

Ringier wird mit ihrer Jahreskommunikation 2020 in der Kategorie «Specials and One-Offs» ausgezeichnet 

Seit 2019 zeigt Ringier mit der «SPEAK»-Jahreskommunikation, dass die jährliche Berichterstattung über Geschäftsergebnisse unterhaltsam und frisch sein kann. Ringier nutzt diese als Gelegenheit, um alle Stakeholder an den Erfolgen teilhaben zu lassen und den Wandel in der Gruppe voranzutreiben. Die «SPEAK» ist multimedial – sie erweckt Zahlen, Daten, Fakten und Entwicklungen der Ringier-Gruppe mit anschaulichen Fallbeispielen zum Leben. Die «SPEAK»-Jahreskommunikation wird von Ringier mit den externen Partnern FS Parker und FAB Film Advertising Brands umgesetzt.

Die European Publishing Awards zeichnen die besten Magazine, Zeitungen und digitalen Medien Europas aus. Beim diesjährigen Wettbewerb für Magazine, Digital- und Corporate-Publikationen waren rund 300 Einreichungen aus 16 europäischen Medienmärkten ins Rennen gegangen. Die Auszeichnungen werden beim European Publishing Congress am 19./20. Juni 2022 in Wien verliehen.

Ringier AG, Corporate Communications

*Quelle: WEMF Mach Basic 2021-2