04.11.2022

Die Schweizer Illustrierte mit aufgefrischtem Design und neuen Rubriken

Das People-Magazin der Schweiz stärkt seine DNA und erscheint ab heute mit einem aufgefrischten Layout, neuen Rubriken und erweitertem Lifestyle-Service-Teil.

«Menschen und ihre Geschichten kommen nie aus der Mode! Die SI ist DAS People-Magazin der Schweiz und deshalb die perfekte Plattform für Persönlichkeiten, die bewegen und von sich Reden machen – bekannte und solche, die es in der Unterhaltungsbranche, in Kultur, der Wissenschaft, dem Sport, der Wirtschaft und der Politik noch zu entdecken gibt», so Chefredaktorin Silvia Binggeli, die den Titel im Februar übernommen hat. Für die Bernerin geht’s zurück zu den Wurzeln. «Ich habe meine journalistische Karriere vor über zwanzig Jahren als Journalisten-Schülerin bei der Schweizer Illustrierten begonnen. Ich freue mich sehr, nun das Kultmagazin mit einem tollen Team in die Zukunft führen zu dürfen.» Die Schweizer Illustrierte erscheint ab heute in aufgefrischtem Layout und mit zusätzlichen neuen Rubriken. 

Im Fokus: Persönlichkeiten

Persönlichkeiten im privaten Umfeld treffen,  den Menschen hinter dem bekannten Gesicht zeigen – das ist die DNA der SI. Inhaltlich überrascht die SI neu mit zusätzlichen  neuen Rubriken: In den «Gipfeltreffen»-Gesprächen tauschen sich künftig zwei  herausragende Schweizer Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Bereichen zu aktuellen Gesellschafts-Fragen aus. In  «Meine Kulturwoche» geben Prominente preis, welche Filme, Bücher, Konzerte oder Kunstausstellungen sie begeistern. Zudem erzählen Schweizerinnen und Schweizer, die ins Ausland gezogen sind, was sie in der Ferne erleben und was sie an der Schweiz vermissen. Im hinteren Teil des Magazins werden die Service-Seiten optisch aufgewertet und mit Lifestyle ausgebaut: Zu den bewährten Themen Reisen, Gesundheit, Essen, Auto, Mode und Beauty kommen neu Interior, Uhren und Nachhaltigkeit hinzu. Der erweiterte Lifestyle-Bereich erscheint auch im französischsprachigen Schwestermagazin L’Illustré. 

Erweiterter Blick, aufgefrischtes Layout

Das Logo bekommt wieder einen prominenten Auftritt und wandert auf dem Cover zum  linken Rand. Der wöchentlich erscheinende, reiche Inhalt wird auf dem Titel in seiner Vielfalt sichtbar. Im Heft sorgen klare Strukturen, neue Schriften und eine aufgeräumte Grafik für eine bessere Leserführung. Starke Bilder – das Markenzeichen einer Illustrierten – erhalten Raum. Der Service-Teil wird optisch aufgewertet. Obwohl verspielte Elemente das Erscheinungsbild auffrischen, ist die Leseführung ruhiger und klarer  geworden.

«Die inhaltliche Formel der SI ist nicht neu – aber wir wollen sie stärken. Die treuen Leserinnen und Leser sollen nicht das Gefühl haben, dass sie ein komplett anderes Heft in Händen halten – nur ein aufgefrischtes, eins, das ihnen wöchentlich bekannte Persönlichkeiten näher bringt, aber auch Newcomerinnen und Newcomer präsentiert, entdecken lässt und die Vielfalt der Schweiz zeigt. Wir haben gesellschaftliche Entwicklungen im Auge. Vor allem wollen wir mit ehrlichen, relevanten  Geschichten und starken Bildern von Persönlichkeiten überraschen und unterhalten», erklärt Silvia Binggeli, Chefredaktorin der Schweizer Illustrierten.

«Silvia Binggeli hat gemeinsam mit ihrem Team eine tolle Leistung erbracht. Die SI wirkt frischer, jünger, eleganter und punktet mit einem relevanten Themenmix. Es macht viel Freude, dass die Schweizer Illustrierte ihr 111-Jähriges Jubiläum in diesem neuen Kleid feiern kann», sagt Roland Wahrenberger, Geschäftsführer der Publikumszeitschriften bei Ringier Axel Springer Schweiz.

Ringier Axel Springer Schweiz AG

Corporate Communications