Ringier Axel Springer Schweiz übernimmt cash.ch und vereinbart langfristige Zusammenarbeit mit bank zweiplus

Ringier Axel Springer Schweiz AG übernimmt alle Aktien der cash zweiplus AG. Bis anhin war cash zweiplus ein Joint-Venture der Ringier AG und der bank zweiplus AG. Ralph Büchi, CEO Ringier Axel Springer Schweiz und Leiter Publishing von Ringier zeigt sich mit der Übernahme sehr zufrieden: «Mit cash.ch haben wir eine starke Marke gewonnen, die unsere Wirtschaftstitel Handelszeitung und Bilanz im digitalen Bereich optimal ergänzt». cash.ch bildet zusammen mit den anderen Wirtschaftstiteln des Verlags das digitale Wirtschaftsnetz. Dieses wird als solches bereits heute gemeinsam mit der Finanzplattform Finanzen.ch durch Admeira vermarktet.

Sowohl die Bankdienstleistungen unter dem Brand «cash – banking by bank zweiplus» als auch die Wirtschafts- und Finanzinformationen bleiben für die Kunden gewährleistet und werden in Zukunft weiter ausgebaut. Die Bankkunden werden von ihren bisherigen Beratern der bank zweiplus betreut und haben unveränderten Zugang zu Realtime-Kursen und Trading-Möglichkeiten zum Pauschaltarif auf cash.ch. Die bank zweiplus profitiert auch von der grösseren Kundenreichweite, die das aggregierte digitale Wirtschaftsnetz bietet. «Den Bankkunden bieten wir weiterhin die einmalige Verknüpfung von Informationen und digitalem Banking», sagt Markus Aisslinger, CEO der bank zweiplus AG.

cash.ch wird in die Wirtschaftsmedien von Ringier Axel Springer Schweiz AG unter der Leitung von Dr. Nina Ranke integriert. Urban Scherrer, langjähriger CEO von cash zweiplus, verlässt mit der Übernahme das Unternehmen auf eigenen Wunsch und wird die Übergangsphase beratend begleiten. Die Mitglieder des Verwaltungsrats der cash zweiplus AG sprechen Urban Scherrer für sein grosses Engagement, die erfolgreiche Leitung des Unternehmens und seine Bereitschaft zur wertvollen Unterstützung in der Übergangsphase ihren herzlichen Dank und ihre Anerkennung aus. Sein Stellvertreter Marcel Gamper wird weiterhin mit seinem Team die Bankkunden bei der bank zweiplus betreuen. Redaktionell wird cash.ch vom gleichen Team wie bis anhin bewirtschaftet. Das zehnköpfige cash.ch-Team zieht in die Büros von Ringier Axel Springer Schweiz im Medienpark in Zürich-Altstetten.

Aktuell läuft noch die Prüfung der Übernahme durch die Eidgenössische Wettbewerbskommission (WEKO).

Über Ringier Axel Springer Schweiz:

Die Ringier Axel Springer Schweiz AG ist ein 2016 gegründetes Gemeinschaftsunternehmen der Ringier AG und der Axel Springer SE. Das Joint Venture ist das grösste Zeitschriftenhaus der Schweiz und produziert 30 Titel mit 880 Ausgaben pro Jahr. Das Portfolio umfasst unter anderem die Schweizer Illustrierte, den Beobachter, die Handelszeitung, die Bilanz, Le Temps, das Tele, die Schweizer LandLiebe, Guider.ch sowie Gaultmillau.ch. Ringier Axel Springer Schweiz hat ihren Sitz in Zürich sowie Lausanne und beschäftigt rund 550 Mitarbeitende. Seit 2010 führen die beiden Unternehmen zudem bereits ein erfolgreiches Joint Venture in Mittel- und Osteuropa.