Handelszeitung lanciert neue Startup-Serie «upbeat»

Die journalistische Begleitung der Schweizer Startups gehört seit vielen Jahren zur DNA der Handelszeitung. Um die dynamische Startup-Szene umfangreicher abzubilden, lanciert die Handelszeitung die multimediale Serie «upbeat». Ab dem 30. Januar wird jeweils donnerstags ein Schweizer Jungunternehmen über alle Kanäle des Wirtschaftsmediums umfassend porträtiert. «Wir freuen uns, unseren Leserinnen und Lesern künftig einen noch tieferen Einblick in diese spannende Welt zu bieten», sagt Stefan Barmettler, Chefredaktor der Handelszeitung.

Inhaltlich bietet  «upbeat» unter anderem Geschichten über Geschäftsideen, Marktchancen, Finanzierung und Produktinnovationen. Dabei erhält die Leserschaft eine komplette Einsicht in die Gründungsgeschichten und die Arbeits- sowie die Geschäftsmodelle von fünfzig Schweizer Startups. «Diese Unternehmen zeichnen sich durch einen starken Innovationsgeist und ein grosses Wachstumspotenzial aus. Wir möchten aber auch die Persönlichkeit der Founder in den Mittelpunkt rücken», so Barmettler. Und fügt an: «Sie sollen die Herausforderungen und Learnings, die sie aus ihrer Erfahrung ziehen mit unseren Nutzerinnen und Nutzer teilen». Videos von zwei bis drei Minuten Länge stellen die Menschen und Modelle hinter den Startups vor. Podcasts bieten 30-minütige Gespräche mit den Gründerinnen und Gründern zum Anhören. Artikel in Print werden Online unter anderem mit Kennzahlen ergänzt. «upbeat» punktet durch ein qualitativ hochwertiges Storytelling – passend auf jeden Kanal zugeschnitten. «Wir möchten vermehrt crossmediale Inhalte bereitstellen, die wir Zielgruppenspezifisch über all unsere Kanäle spielen. ‹upbeat› ist ein tolles Beispiel dafür», sagt Nina Ranke, Leiterin Wirtschaftsmedien Ringier Axel Springer Schweiz.

Die neue Startup-Reihe erscheint in Kooperation mit der Credit Suisse. Projektverantwortlicher von Ringier Axel Springer Schweiz ist Christoph Büeler, Head of Video Ringier Axel Springer Schweiz. Verantwortlich in der Redaktion: Stefan Mair, Ressortleiter Management Handelszeitung.

Über die Handelszeitung:

Die Handelszeitung ist die grösste Wirtschaftszeitung der Schweiz. Sie liefert den Lesern jede Woche Hintergründe und exklusive Recherchen zu Unternehmen, Managern, Konjunkturtrends und Finanzmärkten. HZ, das Online-Portal von Handelszeitung, BILANZ und Schweizer Versicherung ist mit monatlich rund 536'000 Unique Clients Marktführer unter den Schweizer Online-Wirtschaftsplattformen.