24.02.23

Beobachter: Investigativjournalist Yves Demuth erhält Prix Transparence 2022

Für seinen Bericht über internierte Frauen in den 50er-Jahren erhielt Beobachter-Journalist Yves Demuth den diesjährigen Prix Transparence.

Für seine Recherche zum Fabrikheim in Walzenhausen wurde Yves Demuth mit dem Prix Transparence 2022 ausgezeichnet. Er überzeugte die Fachjury von Öffentlichkeitsgesetz.ch mit seiner Hartnäckigkeit, mit der er sich – gestützt auf das Öffentlichkeitsgesetz – den Zugang zu einer Datenbank im Bundesarchiv erstritten hat.

Yves Demuths Artikel berichtet auf eindrückliche Weise über die Ungerechtigkeiten, welche die internierten Mädchen erlitten, und zeigt auf, wie diese vom damals gängigen System ausgebeutet wurden. Der Fall in Walzenhausen wurde bis heute nicht aufgearbeitet.


Recherche
Wie die Stickerei-Industrie junge Frauen ausnutzte

Corporate Communications
+41 44 259 64 44
[email protected]
www.ringier.com

Ringier AG
Dufourstrasse 23
8008 Zürich
Schweiz